Zurück zur Übersicht

Beispiel Optimierung Uni Engehalde

Januar 2024 Nadine Müller

Auf dem Gelände der Uni Engehalde in Bern erfolgte über mehrere Jahre eine umfassende Renovierung und Modernisierung. Im Zuge dieser Massnahmen wurde die Beleuchtung in den Hörsälen, den Verkehrsflächen sowie im Foyer des Gebäudes auf LED mit integrierten Sensoren umgerüstet.

 

Im Rahmen des Förderprogramms «optilight» wurden die Beleuchtungsstärken und Schaltzeiten analysiert, um das volle Energiesparpotenzial zu identifizieren und zu nutzen. Durch vor Ort durchgeführte Messungen wurde der aktuelle Ist-Zustand erfasst. Um die mittleren Beleuchtungsstärken zu ermitteln, wurde ein Messraster bei Dunkelheit (ohne Tageslicht) aufgebaut und die bestehenden Schaltzeiten gemäss Steuersysteme erfasst.

 

Das Projektteam entwickelte ein eigenes Optimierungs-Tool mit welchem auf Knopfdruck die Optimierungsvorschläge ermittelt werden können. In diesem Projekt hat sich ein beeindruckendes Einsparpotenzial von 62% ergeben. Die Ergebnisse bewogen die Bauherrschaft die geplanten Massnahmen zeitnah umzusetzen.

 

Die Optimierungen realisierte der energylight Partner Lichtweise GmbH.

Uni Engehalde Hörsaal
Abbildung: Uni Engehalde, Zürich | Quelle: Lichtweise GmbH