Zurück zur Übersicht

Lichterlöschen für Neonröhren

Schweizer Licht Gesellschaft SLG
SLG-Ausphasungsplan (de)
SLG-Ausphasungsplan (de)
Eine neue Richtlinie verbietet ab 2023 den Verkauf der meisten «Neonröhren». Fachleute empfehlen daher, rechtzeitig auf LED-Beleuchtung umzustellen.

Ab wann gilt das FL-Verbot in der Schweiz?

Das Verkaufsverbot gilt ab Februar 2023 für kompakte Leuchtstofflampen und Ringleuchten und ab August 2023 für Leuchtstoffröhren. Es kommt schneller als gedacht, weil die Leuchtstofflampen nicht nur zu viel Energie verbrauchen, sondern auch Quecksilber enthalten.

Was die Beleuchtungsbranche «Ausphasung» nennt, ist nichts anderes als ein schrittweises Verkaufsverbot von Leuchtmitteln auf Grund strengerer Richtlinien. Die Ausphasung hat nun mit der RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment) zusätzlich Fahrt aufgenommen. Sie verbietet – bis auf wenige Ausnahmen – aus Gründen des Gesundheits- und Umweltschutzes die Verwendung von Quecksilber in den Leuchtmitteln.

Somit ist die fehlende Energieeffizienz von alten Leuchtmitteln nicht mehr das alleinige Argument für einen Wechsel auf umweltfreundlichere und effizientere LED-Lampen.